top of page
Autorenbilddieautorin

Wohnheim

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Am 15.06.2023 gab es ein Pre-arrival Meeting. Dort haben wir noch einmal viele wichtige Informationen erhalten, was es vor der Abreise zu beachten gibt. Außerdem haben sie uns Links zu diversen Facebook- und WhatsApp-Gruppen gegeben, wo demnächst weitere Informationen folgen werden. Angeblich sollen die Stundenpläne auch seit dem 15. Juni irgendwo online einsehbar sein, aber ich habe scheinbar noch nicht die passenden Logindaten und werde mich noch bis Anfang August gedulden müssen.

Zusätzlich musste ich mich für einen Platz im Studierendenwohnheim bewerben. Im Vorhinein wurde mir mitgeteilt, dass man dafür einen speziellen Code braucht, der mir erst nach der Zulassung der Uni übermittelt wird. Deshalb habe ich mich damit erst sehr spät befasst. Auf der Seite vom Studentenwerk in Agder (SiA) konnte man sich die verschiedenen Wohnungstypen ansehen. Von 8er WGs zu Einzelappartements war alles dabei. Ich wollte nicht allein wohnen, da man dann schwieriger Anschluss findet, aber mit acht Leuten die Küche teilen stelle ich mir auch anstrengend vor. Deshalb habe ich mich vor allem auf kleinere WGs beworben, wo man sich die Küche mit ein bis drei weiteren Menschen teilt. Am liebsten hätte ich ein eigenes Bad gehabt. Am nächsten Tag kam dann die Antwort von SiA, dass meine Bewerbung einen Fehler hatte und ich es nochmal versuchen soll, da das System meine Daten dann automatisch auslesen könnte. Keine 10 Minuten später hatte ich dann auch die Rückmeldung, dass es beim zweiten Mal funktioniert hat, und mir wurde ein Zimmer zugewiesen. Das Bad und die Küche teile ich mir dann mit einem weiteren Studi. Das stand zwar weit unten auf meiner Wunschliste, aber ich habe in Erfahrungsberichten gelesen, dass diese Angaben vermutlich sowieso nicht beachtet werden. Wenn man das Angebot ablehnt, müsste man sich wohl ein zweites Mal bewerben und bekommt evtl. nicht mal ein anderes Angebot, deshalb habe ich das Angebot akzeptiert. Wenn mir die Wohnung nicht gefällt, kann ich auch vor Ort nochmal einen Wechsel in ein anderes Zimmer beantragen, was dann effektiver wäre.

Am 26.06.2023 habe ich schließlich den Wohnvertrag unterschrieben (ich muss im Vorhinein zum Glück keine Kaution oder ähnliches zahlen), wodurch sich mein Auslandssemester gleich viel realer anfühlt (Juhu, jetzt habe ich auch die Sicherheit, dass ich nicht unter einer Brücke schlafen muss!).

27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verlängerung

Eigentlich war geplant, dass ich kurz vor Weihnachten mein Erasmussemester in Norwegen abschließe und dann nach Hause zurück kehre....

Studiemestring

Kos på Groos

Comments


bottom of page